Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

• vollständig ausgefüllter Antrag (icon doc Vorlage)
  • handgeschriebener Lebenslauf (schwarze Schrift, Satzform, ca. 1-2 Seiten) mit Angabe des angestrebten Schulabschlusses (Abitur bzw. Fachhochschulreife)
  • Nachweis der finanziellen Bedürftigkeit (nicht älter als 3 Monate)
  • das zuletzt erteilte Zeugnis (Zensurendurchschnitt beträgt 3 oder besser)
  • positives Gutachten der Schule über die Förderwürdigkeit des Bewerbers/der Bewerberin mit Beschreibung der erbrachten Leistungen, der Leistungserwartungen, dem schulischen Verhalten und dem sozialen (inner-/außerschulischen) Engagement (ca. 1-2 Seiten)

Nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen werden diese auf Vollständigkeit überprüft. Die Vergabe der Stipendien entscheidet der Vorstand der J. und E. Frauendorfer-Förderstiftung. Dieser besteht aus insgesamt fünf Personen, darunter Vertreterinnen und Verteter der Bildungsbehörde, des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie von Schulleitungen.

Die Auswahl erfolgt durch ein persönliches Auswahlgespräch, an dem neben dem Vorstand auch die Leiterin der Stipendienbetreuung, Frau Weber, und die Ansprechpartnerin für die Stiftungsverwaltung, Frau Schwarz, teilnehmen.